Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

Chronik  1985

Mit mehreren Modellbahnkollegen besuchte ich die Spielwarenmesse  in Nürnberg. Gezeigte Neuheiten waren Faller BW, Fleischmann FMZ-Mehrzugsteuerung, Märklin-Digital, Märklin-Neuheiten wie IC-Experimental, Krokodil-Doppelpackung, Roco brachte V200 + Gläsernen Zug.

Mit den Modellbahnfreunden vom Ingolstädter Club - Kolb, Hoffmann, Lehmeier mit Familien, besuchte ich mit meiner Frau im Mai die IMARO in Rohrschach / Schweiz am Bodensee. Auf mehrere Lokalitäten im ganzen Ort waren die Eisenbahnanlagen verteilt. Stark vertreten war im Rathaus die Fa. Märklin. Der Meister persönlich, nämlich H. Bernhard Stein, baute live an einer neuen Märklinanlage. In einer großen Turnhalle fand ein Weltrekordversuch mit Fleischmannlokomotiven auf einem großen Schienenoval statt. Am 2. Tag wurde von Meersburg aus die Blumeninsel Mainau mit dem Schiff besucht.

Einige Vereinsmitglieder besuchten zusammen mit mir die Consumenta vom 26.10. - 3.11. in der Frankenhalle auf dem Nürnberger Messegelände. Es gab sehr viel große Spuren wie LGB, O-Tinplate und 1:10 - Modelle der DB zu sehen.

Teilnahme zusammen mit einigen 0-Spurern am ARGE Regionaltreffen in Gröbenzell im Nov. 85, wo das große Schienenoval der ARGE Spur O aufgebaut war.

In der Kongresshalle im Deutschen Museum wurde im Nov. 85 die Internationale Modellbau-Ausstellung gezeigt, die ich mit Modellbahnfreunden vom Verein besuchte. Außerdem wurde die Eisenbahnabteilung des Deutschen Museums samt großer Modellbahnanlage besichtigt.