Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

Chronik 2008

 

1. 35 Jahr Feier meines Vereins im Januar 2008

2. 0-Stammtisch-Treff Mai 2008 (runterscrollen unterhalb Text)

Zur Diashow Ausstellung 2008 in Großmehring

Grosse Modellbahnausstellung anläßlich der 35 Jahr Feier meines Vereins in der Nibelungenhalle in Großmehring bei Ingolstadt vom 04.-06. Januar 2008.

Zu diesem besonderen Jubiläum sollte es schon eine etwas größere Veranstaltung sein, die der Verein dem modellbahnbegeisterten Publikum aus Ingolstadt und der weiteren Umgebung und auch der ARGE Spur 0 Gemeinde bieten wollte. Sonst baute man zum traditionellen Spur 0 Treffen bzw. Regionaltreffen „Bayern Mitte“ nur eine der beiden Spur 0 Großanlagen – entweder Ludwig Amend´s Anlage, die frühere Kabelitz–Anlage oder die Vereinsanlage – im Veranstaltungssaal der Freien Turnerschaft Ingolstadt Ringsee auf, doch diesmal wurde eine ca. 30 x 30 m große Mehrzweckhalle, nämlich die Nibelungenhalle in Großmehring in der Nähe von Ingolstadt ausgesucht, um 9 Eisenbahnanlagen samt den Verkaufstischen der Spur 0 Anbieter unterzubringen.

Gleich wenn man als Besucher die Halle betrat, stand man vor der altbekannten 14,5x5 m grossen Spur 0 Rundumanlage von meinem Verein mit seinem bekannten Bahnhof „Neustadt“. Zahlreiche Spur 0 Züge der Vereinsmitglieder, und am Samstag auch etliche Exponate der angereisten Spur 0-er zum Regionaltreffen, drehten unermüdlich ihre Runden. Von überall her in der grossen Halle konnte man Fahrgeräusche der Lokomotiven und andere Betriebsgeräusche vernehmen. Und da man nun mit dieser alten Anlage bzgl. Sound gegenüber den neuen digitalisierten Modellen in Spur 0 und I nicht ganz ins Hintertreffen gelangen wollte, wurden mit einer Hifi-Anlage und entsprechend unterhalb der Anlage angeordneten Lautsprechern sehr realistische Bahnhofsdurchfahrten von Dampfloks nachgestellt, und an der Aufmerksamkeit bzw. Verwunderung von vielen Besuchern war zu erkennen, dass dieser Dampfloksound sehr gut rüberkam.

Gleich neben der Spur 0 Anlage schloss sich die neue 16,5 x 5,0 m grosse Spur I Anlage von den Ingolstädter Modellbahnern an. Nach ca. 4-5 Jahren Bauzeit konnte nun schon voll digitalisierter Fahrbetrieb mit den Märklin-, Kiss- und KM1-Modellen durchgeführt werden. Einem dem alten Ingolstädter Bahnhof (vor 2. Weltkrieg) nachempfundenen superschön gebautem ca. 3 m langen Bahnhofsmodell ist ein BW mit 5-ständigem Dampflokschuppen, Eigenbau Drehscheibe und 2-ständigem Diesellokschuppen angegliedert. Über der Einfahrtweichenstrasse des Hauptbahnhofs trohnt ein exzellent gebautes Stellwerk. In den Bogenbereichen sind wunderbar gebaute Wohnhäuser samt imposanter grosser Kirche untergebracht.

Wenn man den Rundgang weiter fortsetzte stieß man auf die 2. Spur 0 Grossanlage, der Anlage von Ludwig Amend, der früheren Kabelitz-Anlage. Diese Spur 0 Anlage misst ca. 17 x 5 m und ist daher prädestiniert für sehr lange Züge, was auch ein Steckenpferd von unserem Anlagenbetreiber Ludwig geworden ist. Die Anlage ist sehr schön ausdetailliert und bietet abwechslungsreichen Fahrbetrieb und lässt auch schnelle Zugfahrten durch ihre Gestrecktheit realistisch erscheinen.

Zwischen den beiden 0-Anlagen, direkt in der Mitte der Halle, präsentierte ein weiteres ARGE-mitglied, eine mit Lenz-Digital betriebene Spur 0 Modulanlage mit einigen feinen technischen Leckerbissen, wie funktionierendem Portalkran und mit Originalsound ausgestattetem beschrankten Bahnübergang, bei dem sich die Schrankenbäume in realistischer Geschwindigkeit heben und senken. Hier wurde ausgiebiger Rangierbetrieb sogar mit Umsetzen von Normalspur-Güterwagen auf Schmalspur-Rollböcke gezeigt. Außerdem war neben dieser 0-Anlage vom selben Modellbahner auch ein LGB-Arrangement aufgebaut worden, wo auch mit viel Sound gefahren und rangiert wurde.

Auch noch in der Hallenmitte neben diesen beiden Privatanlagen hatten die modellbahnbegeisterten Schüler des Ingolstädter Apian Gymnasiums, das sogenannte AEK – Apian Eisenbahn Kabinett – ihre nostalgische Märklin Digital HO Anlage aufgebaut. Mit altem Schienenmaterial wird ein mittelgrosser Bahnhof samt Betriebswerk und ein Aufstellbahnhof samt Nebenbahnstrecke dargestellt. Die Technik ist digital, aber der Betrieb wird manuell gesteuert. Diese Anlage entstand im Schulunterricht – nachmittags Wahlfach Modellbahnbau.

Nun schließt sich unser Rundgang, in der Ecke am Eingang hatte Modellbahn Pürner eine landschaftlich sehenswerte HOm Anlage am Laufen. Zwischen AEK und Pürner war noch eine fantastisch detaillierte HOe Winteranlage eines Vereinsmitgliedes und einige toll gestalteten Dioramen mit Fabrik- u. Zirkusszenen, ebenfalls eines Vereinsmitgliedes, zu sehen. Wirklich sehenswert diese modellbauerischen Meisterstücke.

Hinzu kamen dann noch 2 riesige Modulanlagen auf der Empore dieser grossen Mehrzweckhalle. Zum einen war der TT-Club Bayern mit seiner ca. 20 m langen Modulanlage dort oben vertreten. Detailreich gestaltete Module und ein vielfältiger Bahnbetrieb zeichnen diese TT-Anlage aus. Auf dem anderen Emporen-Flügel hatte die BSW Modellbaugruppe München-West ihre auch ca. 20 m lange HO-HOm Modulanlage aufgebaut und zeigten während der 3 Ausstellungstage auch sehr abwechslungsreichen Bahnbetrieb. Und dann konnte durch Modellbahnfreund Erwin noch ein Schmankerl besonderer Art präsentiert werden. Auf ca. 50 m Wandlänge zeigte der Ingolstädter Maler seine vielfältigen Eisenbahnbilder – ein Augenschmaus für die zahlreichen Besucher aus nah und fern.

Bilder unterhalb: 0-Stammtisch-Treffen Mai 2008

Bilder unterhalb: Börse Regenstauf November 2008

Mit der großen 0-Anlage meines Vereins