Home

Über uns

Chronik

Treffen

Termine

0-Bahnen

Berichte

Links

Kontakt

                                               Spur 0 Stammtisch Ingolstadt

Chronik 2014   -   Link zu Chronik 2014-2   -  Link zu Chronik 2014-3   -   Link zu Chronik 2014-4

Ein toller Erfolg  -  das 1. ARGE Regionaltreffen unter der Regie von den Spur 0 Stammtischlern Ingolstadt vom 04. - 06. Januar 2014 in der alten ESV Turnhalle.

Die Kombination von Modellzug und Modellrennauto hat prima geklappt und sich gut ergänzt. An den Abenden wurde nach sehr guten Abendessen ausgiebig die Spur 0 Bahn von Stammtischler Ludwig - ehemalige Kabelitz-Anlage - befahren. Alles was es an neuen Kiss - MBW - Lenz - MTH - Digital-Sound-Fahrzeugen gab, war im Einsatz. Aber auch die alte "Anna log" Technik wurde bei vielen Zügen noch benutzt.

Die Modellrennsportler vom Speed League Racing Club Ingolstadt nutzten in der zweiten Hallenhälfte diese 3 Tage, um ausgiebig für die anstehenden Rennen der Indoorsaison, bis hin zur Deutschen Meisterschaft Ende April hier bei uns in Manching, zu trainieren, und auch den Besuchern spannende Showrennen zu zeigen.

Weiter unten .... Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 14. - 16. Februar und dann Regionaltreffen Buchloe 03/2014

            Film Spur 0 Messe Dresden                                                       Film Verkehrsmuseum Dresden Spur 0 Anlage

Einen Film über die Lößnitzgrundbahn will ich Euch nicht vorenthalten. Ich war Anfang Mai mit einigen Freunden auf Kurztrip in Dresden, und da fuhren wir am 03. Mai von Radebeul Ost nach Moritzburg und zurück......

So präsentierte sich unser Dachverband und hinten die kleine Snackbar des Wirtes der ESV-Gaststätte.

Dieses wunderschöne Viadukt hatte der ARGE Vorstand Hr. Thomas Köhler mitgebracht. Es war früher mal Bestandteil einer ARGE-eigenen Anlage, die dann verkauft wurde und sich heute in Wien befindet.

Wunderschöne Bäume von Modellbauer Helmut Achammer

2 mal Dioramenbau von Modellbauer Hans-Peter Weigel aus Nürnberg - auch Ingolstädter Stammtischmitglied.

Diese Lok, die im Original vor dem Ingolstädter Hbf als Denkmalslok steht, hat im Modell Stammtischler Fritz entstehen lassen

Diesellok V140 von Stammtischler Günther ( gebaut von Günther Rademacher )

Im Donau-Kurier Ausgabe 07.01.2014 gab es einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung. 4 Stammtischbrüder wurden speziell mit ihrer Leidenschaft vorgestellt

Hier der Stammtischler Manfred, der Erbauer der unterhalb gezeigten Schmalspurloks im Fachgespräch mit ARGE Urgestein Reinhold Hehl

Schmalspurloks in 0e von Stammtischler Manfred (die nächsten beiden Bilder)

Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 14. - 16. Februar

Zunächst Bilder Verkehrsmuseum Dresden - Spur 0 Anlage - Fahrradabteilung - Eisenbahnabteilung

Dann 10. Erlebnis Modellbahn - Verschiedene Anlagen - Gartenbahn-Dampfabend - Spur 0/0e Anlage von

Stammtischmitglied Manfred - begleitet wurde er von den Stammtischbrüdern Norbert - Harald - Klaus - Ludwig -

Fritz - Mario und Peter

 

 

ARGE Regionaltreffen Buchloe März 2014